Geschäftsleitung

Hartmut Joithe Geschäftsführender Gesellschafter

Hartmut Joithe kam 1986 nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und einem BWL-Studium in die Sozialwirtschaft. Vor seiner Arbeit für Schwan & Partner war Hartmut Joithe Verwaltungsleiter bei einem bundesweiten Betreiber von Altenwohnstiften.
Die Implementierung neuer Versorgungskonzepte, das Pflegesatzwesen, das Management und die Projektierung von Sozialimmobilien bilden die Schwerpunkte seiner Arbeit.
Hartmut Joithe ist Gründungsmitglied der Landespflegesatzkommission Bayern und gefragter Fachbuchautor und Fachreferent.

Silvia Josephi Geschäftsführerin

Silvia Josephi ist seit 1995 in den Bereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendhilfe und für kommunale Einrichtungen tätig.
Bei der Schwan & Partner GmbH ist Silvia Josephi verantwortlich für den Bereich Buchhaltung. Ihre Tätigkeit umfasst sowohl die Serviceleistungen rund um die Übernahme von Buchhaltungen als auch alle beratenden Aspekte: Soll-IST-Analysen von Prozessabläufen und Organisationsstrukturen innerhalb der Abteilung Rechnungswesen sozialer Einrichtungen.

Hubert Braun Geschäftsführer

Hubert Braun ist studierter Betriebswirt. Seine berufliche Karriere begann 1990 bei einem großen Wohlfahrtsverband. Dort war er für die betriebswirtschaftliche Beratung und für das Pflegesatzwesen verantwortlich.
Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Controlling von Pflege- und Behinderteneinrichtungen sowie im Bereich Pflegesatz. Er berät soziale Einrichtungen bei Leistungs- und Entgeltvereinbarungen und unterstützt sie bei Schiedsstellenverfahren. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Beratung von Planern und Investoren bei der Projektierung und Realisierung von Senioreneinrichtungen.

Edith Pfingstgräf Mitglied der Geschäftsleitung

Edith Pfingstgräf ist seit 1999 bei der Schwan & Partner GmbH tätig. Die studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) qualifizierte sich berufsbegleitend zur Projektmanagerin IHK. Sie leitet den Geschäftsbereich Controlling und ist Mitglied der Geschäftsleitung der Schwan & Partner GmbH.  Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Controlling von Pflegeeinrichtungen - die zielorientierte Planung, Steuerung und Information des Unternehmens und seiner Teilbereiche.  Frau Pfingstgräf hat umfangreiche Projekterfahrungen bei der Planung und Eröffnung sowie Betrieb von Senioreneinrichtungen, Betriebsübergängen, Businessplänen und Wirtschaftlichkeitsanalysen.

Rainer Walk Mitglied der Geschäftsleitung

Rainer Walk ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Bereich der Sozialwirtschaft tätig und spezialisierte sich bei einem Software-Hersteller in zahlreichen Kunden-Projekte für diesen Markt. Rainer Walk leitete den Support-Bereich, koordinierte Entwicklungs- und Programmierungsprojekte und leitete Schulungen und Seminare. Das softwaregestützte Workflow-Management bei Einrichtungen und Verbänden der freien Wohlfahrtspflege kam als weiteres Fachgebiet hinzu.
Als Mitglied der Geschäftsleitung der Schwan & Partner GmbH liegen die Schwerpunkte der Arbeit von Rainer Walk in der herstellerunabhängigen strategischen IT-Beratung im Sozialbereich. Seine Tätigkeitsfelder sind das IT-Projekt- und Prozessmanagement und das Business Process Outsourcing (BPO) im Bereich Abrechnung.