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Schwan & Partner | Beratung und Services im Sozialbereich

Lei­tung Finanz­buch­hal­tung (m/w/d) 

unbe­fris­tet in Vollzeit

Die Schwan & Part­ner GmbH berät und betreut seit fast 30 Jah­ren sozia­le Ein­rich­tun­gen. Unser Ange­bot umfasst das gesam­te Spek­trum der Bera­tung und Dienst­leis­tung rund um die Objekt­ent­wick­lung und den Betrieb von Alten­hil­fe- und Behin­der­ten­ein­rich­tun­gen. Zu unse­ren Kun­den zäh­len kom­mu­na­le, frei gemein­nüt­zi­ge und pri­va­te Ein­rich­tun­gen und Trä­ger. Wir betreu­en zur­zeit über 80 Unter­neh­men mit ca. 30.000 Bewohnerplätzen.

Lei­tung Finanz­buch­hal­tung (m/w/d)

(unbe­fris­tet in Vollzeit) 
Stand­ort 82041 Oberhaching 

Ihre Auf­ga­ben:

  • Nach Ein­ar­bei­tung fach­li­che und dis­zi­pli­na­ri­sche Lei­tung eines moti­vier­ten und erfah­re­nen Teams
  • Erstel­lung von Jah­res­ab­schlüs­sen nach HGB und Mit­wir­kung bei Monatsabschlüssen
  • Anla­gen­buch­hal­tung mit Akti­vie­rung von Anla­gen im Bau
  • Bear­bei­tung aller steu­er­recht­li­chen Sach­ver­hal­te in Zusam­men­ar­beit mit dem Steuerberater
  • Ansprech­part­ner für exter­ne Part­ner wie Wirt­schafts­prü­fer, Steu­er­be­ra­ter, Ban­ken oder Behörden
  • Kon­ti­nu­ier­li­che Pro­zess­op­ti­mie­rung in der Finanz­buch­hal­tung und den angren­zen­den Schnittstellen

Ihr Pro­fil:

  • Abge­schlos­se­ne kauf­män­ni­sche Aus­bil­dung mit Schwer­punkt Finanz­buch­hal­tung, idea­ler­wei­se mit Wei­ter­bil­dung zum Steuerfachwirt/Bilanzbuchhalter (m/w/d) sowie mehr­jäh­ri­ge Berufs­er­fah­rung oder ein­schlä­gi­ge Berufs­er­fah­rung als Prü­fungs­lei­tung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Erfah­rung in ähn­li­cher Posi­ti­on mit Füh­rungs­ver­ant­wor­tung, vor­zugs­wei­se im Gesundheitswesen
  • Fun­dier­te Kennt­nis­se im Bereich der Rech­nungs­le­gungs­vor­schrif­ten im Han­dels- und Steuerrecht
  • Freu­de an einem viel­fäl­ti­gen, kom­ple­xen Auf­ga­ben­ge­biet mit direk­tem Mandantenkontakt
  • DATEV-Kennt­nis­se und Inter­es­se an einer moder­nen, digi­ta­len Arbeitswelt
  • Abtei­lungs­über­grei­fen­des Den­ken und Freu­de an der Zusam­men­ar­beit mit Schnittstellenfunktionen

Sie erwar­tet:

  • Eine ver­ant­wor­tungs­vol­le und viel­sei­ti­ge Posi­ti­on in unbe­fris­te­ter Anstellung
  • Kur­ze Ent­schei­dungs­we­ge dank fla­cher Hierarchien
  • Gro­ßer Frei­raum für Eigen­in­itia­ti­ve und Engagement
  • Fle­xi­ble Arbeits­zei­ten mit aus­ge­gli­che­ner Work-Life-Balan­ce (30 Tage Urlaub und zusätz­lich freie Tage an Hei­lig­abend und Silvester)
  • Ein wert­schät­zen­des Arbeits­kli­ma in einem moti­vier­ten Team
  • Ein attrak­ti­ves Gehalt sowie anspre­chen­de Bene­fits wie z. B. betrieb­li­che Alters­vor­sor­ge, Job-Rad  und Ein­kaufs­gut­schei­ne im Wert von 600,00 EUR net­to a.
  • Arbei­ten in einer ruhi­gen Wohn­ge­gend, S‑Bahn und Geschäf­te fuß­läu­fig erreichbar

Bit­te sen­den Sie Ihre voll­stän­di­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen inkl. Anschrei­ben (mit mög­li­chem Ein­tritts­ter­min, bei Teil­zeit mit Anga­be der wöchent­li­chen Arbeits­zeit sowie Ihrer Gehalts­vor­stel­lung) voll­stän­dig und aus­schließ­lich per E‑Mail an:

Schwan & Part­ner GmbH

Gebr.-Batscheider-Str. 4a, 82041 Ober­ha­ching
bewerbung[at]schwan-partner.de
www​.schwan​-part​ner​.de

Sie kön­nen die­ses Stel­len­an­ge­bot auch als pdf-Datei her­un­ter­la­den.

Nilgün Bürger

Steuerberaterin / Finanzbuchhaltung

Nilgün Bürger ist Dipl. Betriebswirtin (FH), Steuerberaterin und seit 1. Oktober 2022 Leiterin der Finanzbuchhaltung. Zudem ist Sie Gesellschafter-Geschäftsführerin der Steuerberatung Schwan & Partner GmbH StBG. Sie hat mehr als 17 Jahre Erfahrung bei der steuerlichen Beratung von Unternehmen im Gesundheitssektor, Stiftungen und öffentlich-rechtlichen Einrichtungen. Dabei liegt ihr Tätigkeitsschwerpunkt bei der steuerlichen Beratung sowie steuerrechtlichen Spezialfragestellungen gemeinnütziger Einrichtungen. Die Vertretung gegenüber den Finanzbehörden bei Betriebsprüfungen, verbindliche Auskünfte als auch bei Einspruchs- und Klageverfahren gehören ebenso wie die Erstellung von Steuererklärungen /-voranmeldungen, Jahresabschlüsse (kameral, doppisch) und Finanzbuchhaltungen zu Ihrer Kernkompetenz.

Rainer Walk

Heimkostenabrechnung

Rainer Walk ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Bereich der Sozialwirtschaft tätig und spezialisierte sich bei einem Software-Hersteller in zahlreichen Kunden-Projekten für diesen Markt. Rainer Walk leitete den Support-Bereich, Schulungen und Seminare. Er koordinierte Entwicklungs- und Programmierungsprojekte. Das softwaregestützte Workflow-Management bei Einrichtungen und Verbänden der freien Wohlfahrtspflege kam als weiteres Fachgebiet hinzu.
Die Schwerpunkte der Arbeit von Rainer Walk liegen in der herstellerunabhängigen strategischen IT-Beratung im Sozialbereich. Seine Tätigkeitsfelder sind das IT-Projekt- und Prozessmanagement und das Business Process Outsourcing (BPO) im Bereich Abrechnung.

Melanie Schwaiger

Geschäftsführerin / Controlling

Melanie Schwaiger absolvierte 2009 bereits während ihres Studiums ein Praktikum bei Schwan & Partner. Nachdem sie ihr betriebswirtschaftliches Master-Studium erfolgreich abgeschlossen hatte, begann sie in den Bereichen Controlling und Pflegesatzwesen des Unternehmens. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind seitdem die Erstellung von Businessplänen, Wirtschaftlichkeits- und Standortanalysen sowie der Aufbau und die Implementierung von Controllinginstrumenten. Seit 2020 ist Frau Schwaiger Leitung des Geschäftsbereiches Finanz- und Rechnungswesen und 2021 wurde ihr zudem die Leitung des Bereichs Controlling übertragen. 

Seit dem 01.01.2022 ist Melanie Schwaiger Geschäftsführerin von Schwan & Partner.

Edith Pfingstgräf

Projektmanagement

Edith Pfingstgräf ist seit 1999 bei der Schwan & Partner GmbH tätig. Die studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) qualifizierte sich berufsbegleitend zur Projektmanagerin IHK. Die Tätigkeitsschwerpunkte von Edith Pfingstgräf liegen im Projektmanagement und Controlling von Pflegeeinrichtungen - die zielorientierte Planung, Steuerung und Information des Unternehmens und seiner Teilbereiche. Edith Pfingstgräf hat umfangreiche Projekterfahrung bei der Implementierung eines Controlling-Systems, der Planung, Eröffnung und Betrieb von Senioreneinrichtungen sowie der Erstellung von Businessplänen und Wirtschaftlichkeitsanalysen.

Maria Lehr

Management

Maria Lehr kam bereits mit Erfahrung als Hauswirtsschafts- und stellvertretende Heimleitung in der Altenhilfe 1995 zur Schwan & Partner GmbH. Als Seniorberaterin waren ihre Tätigkeitsschwerpunkte die Restrukturierung von Verwaltungsabläufen in Einrichtungen der Altenhilfe, die Unterstützung bei der Heimkostenabrechnung sowie die Verhandlung von Investitionskosten. Seit 2020 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den Bereich operatives Management. Frau Lehr ist Geschäftsführerin von drei Altenhilfeeinrichtungen.

Julian Braun

Geschäftsführer / Pflegesatzwesen

Julian Braun ist seit 2014 bei der Schwan & Partner GmbH tätig. Der studierte Betriebswirt (M.Sc.) startete im Bereich Controlling und wechselte im Jahr 2016 in die Pflegesatzabteilung. Von da an sammelte er auch Erfahrung im Bereich Management und Beratung als stellvertretende Leitung. 2020 wurde ihm die Leitung des Bereichs Pflegesatzwesen übertragen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Verhandlung von Pflegesätzen und in der Analyse betriebswirtschaftlicher Prozesse. Zudem besitzt er die Qualifikation zur Leitung von Pflegeeinrichtungen. 

Seit dem 01.01.2022 ist Julian Braun Geschäftsführer von Schwan & Partner.

Andrea Fischer

Office Management

Andrea Fischer ist ausgebildete Industriekauffrau mit einer Weiterbildung zur praktischen Betriebswirtin. Seit 1999 leitet sie das Office Management von Schwan & Partner und ist verantwortlich für die administrativen Aufgaben. Als Prokuristin und Assistentin der Gesellschafter ist sie mit allen Belangen des Unternehmens und der Mitarbeiter*innen betraut.

Hubert Braun

Management / Pflegesatzwesen

Hubert Braun ist studierter Betriebswirt. Seine berufliche Karriere begann 1990 bei einem großen Wohlfahrtsverband. Dort war er für die betriebswirtschaftliche Beratung und für das Pflegesatzwesen verantwortlich.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Controlling sowie im Bereich Pflegesatz für Pflege-, Behinderten- und Jugendhilfeeinrichtungen. 

Er berät soziale Einrichtungen bei Leistungs- und Entgeltvereinbarungen und unterstützt sie bei Schiedsstellenverfahren. Die Begleitung bei Betriebsübergängen, die Erstellung von Businessplänen und Wirtschaftlichkeitsanalysen ist ebenso seine Kernkompetenz.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Beratung von Planern und Investoren bei der Projektierung und Realisierung von Senioreneinrichtungen. Hubert Braun ist Mitglied der Landespflegesatzkommission Bayern.

Silvia Josephi

Finanzbuchhaltung

Silvia Josephi ist ausgebildete IT-Kauffrau, geprüfte Bilanzbuchhalterin (IHK) und internationale Bilanzbuchhalterin (IHK). Seit 1995 ist sie bei der Schwan & Partner GmbH für den Aufbau und die kontinuierliche Expansion des Geschäftsbereiches Finanzbuchhaltung in den Bereichen Alten-, Behinderten-, und Jugendhilfe sowie für kommunale Einrichtungen verantwortlich. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Übernahme von laufenden Buchhaltungen, Erstellung von Jahresabschlüssen, Ansprechpartnerin für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Implementierung von Kostenrechnungsstrukturen. Im Bereich der Beratung gehören zu ihrer Expertise praxisorientierte Soll-IST-Analysen von Prozessabläufen und Organisationsstrukturen innerhalb der Abteilung Rechnungswesen sozialer Einrichtungen.

Hartmut Joithe

Geschäftsführender Gesellschafter