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BAYERNLETTER® April 2020 | Son­der­aus­ga­be 2

Neues zu Kostenerstattungs-Festlegungen des GKV-Spitzenverbandes.

Alten­hil­fe | Son­der­bay­ern­let­ter-Coro­na 5 — April 2020

I. Kos­ten­er­stat­tungs-Fest­le­gun­gen des GKV-Spitzenverbandes

In der Aus­ga­be 157 „Son­der­bay­ern­let­ter-Coro­na 3“ berich­te­ten wir bereits über die Fest­le­gun­gen des GKV-Spit­zen­ver­ban­des nach § 150 Abs. 3 SGB XI zur Kos­ten­er­stat­tung von coro­nabe­ding­ten Mehr­auf­wen­dun­gen und Min­der­ein­nah­men. Die­se sind nun geneh­migt und zusam­men mit den For­mu­la­ren auf der Home­page des GKV-Spit­zen­ver­bands ver­öf­fent­licht und unter nach­fol­gen­dem Link abruf­bar: Richt­li­ni­en_­Ver­ein­ba­run­gen_­For­mu­la­re_GKV-Spit­zen­ver­band 

Für Bay­ern haben sich die Pfle­ge­kas­sen im Kos­ten­er­stat­tungs­ver­fah­ren auf fol­gen­de ein­heit­li­che und zen­tra­le Zustän­dig­kei­ten auf­ge­teilt nach Regie­rungs­be­zir­ken ver­stän­digt. Mit die­ser Auf­tei­lung und Orga­ni­sa­ti­on stel­len die baye­ri­schen Pfle­ge­kas­sen die Abwick­lung und Durch­füh­rung des neu­en Ver­fah­rens bis 30.09.2020 sicher: 

Regie­rungs-bezirk              
aus­zah­len­de Pflegekasse 
    E‑Mail-Post­fach                     Homepage 
Mit­tel­fran­ken     TK                Pfle­ge-Ret­tungs-schirm@tk.dewww​.gkv​-spit​zen​ver​band​.de/
pflegeversicherung/richtlinien
_vereinbarungen_formulare
/richtlinien_vereinbarungen_
formulare.jsp 
Nie­der­bay­ernAOK Bay­erncovi­d19­er­stat­tung-pflege@by.aok.de 
www.aok-gesundheits-
part​ner​.de
/by/pflege/ansprechpartner
Ober­bay­ernAOK Bay­ern
covi­d19­er­stat­tung-pflege@by.aok.de
 www​.aok​-gesund​heits​part​ner​.de/by/pflege/ansprechpartner
Ober­fran­kenAudi BKK 
Covi­d19-erstat­tung-pflege@audibkk.de
 www​.audibkk​.de
Ober­pfalzTKPfle­ge-Ret­tungs-schirm@tk.de www​.gkv​-spit​zen​ver​band​.de/
pflegeversicherung/richtlinien_
vereinbarungen_formulare/
richtlinien_vereinbarungen_
formulare.jsp
Schwa­benBKK Mobil Oil Covid19pflege@bkk-mobil​-oil​.de  www​.bkk​-mobil​-oil​.de/
covid19pflegeSei­te befin­det sich noch im Aufbau
Unter­fran­kenTKPfle­ge-Ret­tungs-schirm@tk.de 
www​.gkv​-spit​zen​ver​band​.de/
pflegeversicherung/richtlinien_
vereinbarungen_formulare/
richtlinien_vereinbarungen_
formulare.jsp

II. § 150 Abs.1 SGB XI — u.a. Anzei­ge wesent­li­che Beein­träch­ti­gung der Leistungserbringung 

Eine wesent­li­che Beein­träch­ti­gung der Leis­tungs­er­brin­gung infol­ge des neu­ar­ti­gen Coro­na-Virus durch die nach § 72 SGB XI zuge­las­se­nen (baye­ri­schen) Pfle­ge­ein­rich­tun­gen/-diens­te muss ver­pflich­tend an die AOK Bay­ern für die Arbeits­ge­mein­schaft der Pfle­ge­kas­sen­ver­bän­de in Bay­ern gemel­det wer­den. Wesent­li­che Beein­träch­ti­gun­gen kön­nen z.B. sein: 

  • nicht kom­pen­sier­ba­re Krank­heits- oder qua­ran­tä­ne­be­ding­te Aus­fäl­le des Personals 
  • Höhe­rer Auf­wand in der Ver­sor­gung des an Coro­na-Virus erkrank­ten Pfle­ge­be­dürf­ti­gen, der mit dem Stamm­per­so­nal nicht leist­bar ist 
  • erhöh­te Anfor­de­rung durch behörd­lich ange­ord­ne­te Iso­la­ti­on bzw. Quarantäne 
  • feh­len­de Schutzmaterialien 



In der aktu­el­len Situa­ti­on ist für den Ein­zel­fall zu prü­fen, ob die pfle­ge­ri­sche Ver­sor­gung der den Pfle­ge­ein­rich­tun­gen anver­trau­ten Pfle­ge­be­dürf­ti­gen sicher­ge­stellt ist und wel­che indi­vi­du­el­len Maß­nah­men­und Lösun­gen vor Ort erfor­der­lich sind. Die­se kön­nen z.B. sein: 

  • Ein­satz der Betreu­ungs­kräf­te nach § 43b SGB XI in ande­ren Leistungsbereichen 
  • Per­so­nal­lea­sing (Leih­ar­beits­kräf­te oder Honorarkräfte) 
  • Trä­ger­in­ter­ne Per­so­nal­über­las­sung (z. B. Ein­satz von Tages­pfle­ge­per­so­nal im ambu­lan­ten Bereich) 
  • Trä­ger­über­grei­fen­de Per­so­nal­über­las­sung (Koope­ra­ti­on mit einem ande­ren zuge­las­se­nen Leistungserbringer) 
  • häus­li­che Ver­sor­gung durch „Nach­bar­schafts­hil­fe“ in Einzelvereinbarungen 

Die Abstim­mung der indi­vi­du­el­len Maß­nah­men hat mit den wei­te­ren zustän­di­gen Stel­len (z.B. Gesund­heits­amt, Heimaufsicht/FQA, Katastrophenschutzbehörde/ regio­na­ler Kri­sen­stab) zu erfolgen. 

Für die Anzei­ge der wesent­li­chen Beein­träch­ti­gung steht den Leis­tungs­er­brin­gern in Bay­ern ein Mel­de­for­mu­lar zur Verfügung.

Bit­te über­mit­teln Sie das Mel­de­for­mu­lar per E‑Mail an fol­gen­de Adres­se: covid19versorgungpflege[at]by.aok.de  

Auf­grund Ihrer Mel­dung setzt sich die AOK Bay­ern dann mit Ihnen in Ver­bin­dung. 
 
 
 
Haben Sie Fra­gen? Dann wen­den Sie sich bit­te an Herrn Hubert Braun per E‑Mail unter  hubert.braun(at)schwan-partner.de oder rufen Sie an unter 089 665191–0. 
 

Sie kön­nen die­sen BAYERNLETTER® auch als pdf-Datei her­un­ter­la­den.

Bayernletter

Weitersagen:

Nilgün Bürger

Steuerberaterin / Finanzbuchhaltung

Nilgün Bürger ist Dipl. Betriebswirtin (FH), Steuerberaterin und seit 1. Oktober 2022 Leiterin der Finanzbuchhaltung. Zudem ist Sie Gesellschafter-Geschäftsführerin der Steuerberatung Schwan & Partner GmbH StBG. Sie hat mehr als 17 Jahre Erfahrung bei der steuerlichen Beratung von Unternehmen im Gesundheitssektor, Stiftungen und öffentlich-rechtlichen Einrichtungen. Dabei liegt ihr Tätigkeitsschwerpunkt bei der steuerlichen Beratung sowie steuerrechtlichen Spezialfragestellungen gemeinnütziger Einrichtungen. Die Vertretung gegenüber den Finanzbehörden bei Betriebsprüfungen, verbindliche Auskünfte als auch bei Einspruchs- und Klageverfahren gehören ebenso wie die Erstellung von Steuererklärungen /-voranmeldungen, Jahresabschlüsse (kameral, doppisch) und Finanzbuchhaltungen zu Ihrer Kernkompetenz.

Rainer Walk

Heimkostenabrechnung

Rainer Walk ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Bereich der Sozialwirtschaft tätig und spezialisierte sich bei einem Software-Hersteller in zahlreichen Kunden-Projekten für diesen Markt. Rainer Walk leitete den Support-Bereich, Schulungen und Seminare. Er koordinierte Entwicklungs- und Programmierungsprojekte. Das softwaregestützte Workflow-Management bei Einrichtungen und Verbänden der freien Wohlfahrtspflege kam als weiteres Fachgebiet hinzu.
Die Schwerpunkte der Arbeit von Rainer Walk liegen in der herstellerunabhängigen strategischen IT-Beratung im Sozialbereich. Seine Tätigkeitsfelder sind das IT-Projekt- und Prozessmanagement und das Business Process Outsourcing (BPO) im Bereich Abrechnung.

Melanie Schwaiger

Geschäftsführerin / Controlling

Melanie Schwaiger absolvierte 2009 bereits während ihres Studiums ein Praktikum bei Schwan & Partner. Nachdem sie ihr betriebswirtschaftliches Master-Studium erfolgreich abgeschlossen hatte, begann sie in den Bereichen Controlling und Pflegesatzwesen des Unternehmens. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind seitdem die Erstellung von Businessplänen, Wirtschaftlichkeits- und Standortanalysen sowie der Aufbau und die Implementierung von Controllinginstrumenten. Seit 2020 ist Frau Schwaiger Leitung des Geschäftsbereiches Finanz- und Rechnungswesen und 2021 wurde ihr zudem die Leitung des Bereichs Controlling übertragen. 

Seit dem 01.01.2022 ist Melanie Schwaiger Geschäftsführerin von Schwan & Partner.

Edith Pfingstgräf

Projektmanagement

Edith Pfingstgräf ist seit 1999 bei der Schwan & Partner GmbH tätig. Die studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) qualifizierte sich berufsbegleitend zur Projektmanagerin IHK. Die Tätigkeitsschwerpunkte von Edith Pfingstgräf liegen im Projektmanagement und Controlling von Pflegeeinrichtungen - die zielorientierte Planung, Steuerung und Information des Unternehmens und seiner Teilbereiche. Edith Pfingstgräf hat umfangreiche Projekterfahrung bei der Implementierung eines Controlling-Systems, der Planung, Eröffnung und Betrieb von Senioreneinrichtungen sowie der Erstellung von Businessplänen und Wirtschaftlichkeitsanalysen.

Maria Lehr

Management

Maria Lehr kam bereits mit Erfahrung als Hauswirtsschafts- und stellvertretende Heimleitung in der Altenhilfe 1995 zur Schwan & Partner GmbH. Als Seniorberaterin waren ihre Tätigkeitsschwerpunkte die Restrukturierung von Verwaltungsabläufen in Einrichtungen der Altenhilfe, die Unterstützung bei der Heimkostenabrechnung sowie die Verhandlung von Investitionskosten. Seit 2020 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den Bereich operatives Management. Frau Lehr ist Geschäftsführerin von drei Altenhilfeeinrichtungen.

Julian Braun

Geschäftsführer / Pflegesatzwesen

Julian Braun ist seit 2014 bei der Schwan & Partner GmbH tätig. Der studierte Betriebswirt (M.Sc.) startete im Bereich Controlling und wechselte im Jahr 2016 in die Pflegesatzabteilung. Von da an sammelte er auch Erfahrung im Bereich Management und Beratung als stellvertretende Leitung. 2020 wurde ihm die Leitung des Bereichs Pflegesatzwesen übertragen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Verhandlung von Pflegesätzen und in der Analyse betriebswirtschaftlicher Prozesse. Zudem besitzt er die Qualifikation zur Leitung von Pflegeeinrichtungen. 

Seit dem 01.01.2022 ist Julian Braun Geschäftsführer von Schwan & Partner.

Andrea Fischer

Office Management

Andrea Fischer ist ausgebildete Industriekauffrau mit einer Weiterbildung zur praktischen Betriebswirtin. Seit 1999 leitet sie das Office Management von Schwan & Partner und ist verantwortlich für die administrativen Aufgaben. Als Prokuristin und Assistentin der Gesellschafter ist sie mit allen Belangen des Unternehmens und der Mitarbeiter*innen betraut.

Hubert Braun

Management / Pflegesatzwesen

Hubert Braun ist studierter Betriebswirt. Seine berufliche Karriere begann 1990 bei einem großen Wohlfahrtsverband. Dort war er für die betriebswirtschaftliche Beratung und für das Pflegesatzwesen verantwortlich.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Controlling sowie im Bereich Pflegesatz für Pflege-, Behinderten- und Jugendhilfeeinrichtungen. 

Er berät soziale Einrichtungen bei Leistungs- und Entgeltvereinbarungen und unterstützt sie bei Schiedsstellenverfahren. Die Begleitung bei Betriebsübergängen, die Erstellung von Businessplänen und Wirtschaftlichkeitsanalysen ist ebenso seine Kernkompetenz.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Beratung von Planern und Investoren bei der Projektierung und Realisierung von Senioreneinrichtungen. Hubert Braun ist Mitglied der Landespflegesatzkommission Bayern.

Silvia Josephi

Finanzbuchhaltung

Silvia Josephi ist ausgebildete IT-Kauffrau, geprüfte Bilanzbuchhalterin (IHK) und internationale Bilanzbuchhalterin (IHK). Seit 1995 ist sie bei der Schwan & Partner GmbH für den Aufbau und die kontinuierliche Expansion des Geschäftsbereiches Finanzbuchhaltung in den Bereichen Alten-, Behinderten-, und Jugendhilfe sowie für kommunale Einrichtungen verantwortlich. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Übernahme von laufenden Buchhaltungen, Erstellung von Jahresabschlüssen, Ansprechpartnerin für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Implementierung von Kostenrechnungsstrukturen. Im Bereich der Beratung gehören zu ihrer Expertise praxisorientierte Soll-IST-Analysen von Prozessabläufen und Organisationsstrukturen innerhalb der Abteilung Rechnungswesen sozialer Einrichtungen.

Hartmut Joithe

Geschäftsführender Gesellschafter